Stromlos?...

Irgendwie hab ich es kommen sehen. Die KLV hat in letzter Zeit komische Allüren gehabt.
Nach dem Volltanken zeigte sich die Tankanzeige nur nach hoher Motordrehzahl zur Anzeige "Voll" gnädig gestimmt. Und hat sich auch die Uhr im Cockpit nicht wirklich an die tatsächliche, aktuelle Zeit gehalten. Die Batteriestandsanzeige von C-tek zeigte zwar immer "grün", also soweit ok an, aber morgens in der Herbstkälte hat sich die KLV schon bitten lassen.

Heute sagte ein Kollege zu mir: "Dein Moped hat heute morgen geblinkt". "Klar" sag ich, "das muß so grün blinken". "Neee nicht grün - gelb hat´s geblinkt".
Oha, gelb ist nicht unbedingt gut. Aber bis jetzt hats immer geklappt, und wenn der Motor mal läuft, wird die Batterie ja geladen.

Nach der Schicht vorsichtig den Schlüssel gedreht und vor lauter Spannung vergessen den Seitenständer einzuklappen. Ergo: Motor aus nach Gang einlegen. Super.
Und nun? Es blinkt "ROT" auweiha.
Ja, und es ist wie es ist, die KLV startet nicht. Und wenn der Motor anspringt geht er wieder aus und die rote FI leuchte leuchtet sich nen Wolf.
Mist, ich will doch jetzt nicht auf dem Parkplatz hier verweilen.
Nach einer Gedenkminute kann ich die KLV mittels Gashahn dann doch auf Touren halten, und nach kurzer Zeit hält sie auch die Drehzahl. Also Abfahrt - direkt zu Tante Louise.
Vor dem Laden noch schnell ein Foto der Batterie gemacht, um drinnen leichter den Typ zu finden.
Natürlich ist es keine normale Batterie - nein, es ist eine Wartungsfreie und somit nicht zu öffnende Version. Also nix mit Wasserstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Letztendlich heißt das: Neue Batterie kaufen. 79 € bittesehr...
Also im Laden das sauschwere Teil in den Rucksack verpackt - und wer kommt zur Tür rein? Mein Schrauber, der die Batterie nach seinen Aussagen ordnungsgemäß gewartet hat. "Hey" sag ich, "wie war das mit der Batterie und dem laden?" Er ist erst perplex und lacht dann los. "Soll ich für alle Motorräder ständig genausoviele Ladegeräte bereitstellen?"
Naja...wird halt mein Ladegerät mit auswandern beim überwintern.

Zu Hause dann im Keller die Batterie mit Säure befüllt, und anschließend nochmal ordentlich aufgeladen. Morgen geht´s dann eben mit dem Auto zur Arbeit. Einbauen kann ich sie am Wochenende. Für den 2. Oktober ist mal ein großes Zeitfenster geblockt, vielleicht gibt´s nochmal eine Tour nach Sonthofen zu Held...wer weiß...

In diesem Sinne...

Kommentare

Beliebte Posts