So nah und doch so fern...

Jubel Trubel Heiterkeit....das Wetter soll die Tage besser werden. Ok, gestern morgen wars noch recht frisch aufm Bike, aber man hat genug Zwiebelsachen unter der neuen Lederhaut und der Winterjacke - also kein Problem.
Heute morgen allerdings hatte ich ein anderes...
Wie jeden morgen klingelte der Wecker um 20 vor 4 um mir genügend Zeit für ein kleines Frühstück zu gönnen (der wichtigsten Mahlzeit am Tag). Danach gehe ich im Bikerornat raus und will die KLV von ihrer Carport Fessel befreien. Die ist hier in der Gegend wohl bitter nötig, wurden doch im letzten Jahr 4 - 5 Bikes aus Hofeinfahrten, offenen Garagen und Carports geklaut.
Ich beuge mich also runter und will das Schloß öffnen, doch es verweigert die Freigabe des Schießvorganges... Der Schlüssel lässt sich eine viertel Umdrehung drehen und dann ist Schluß.
Auch mehrere Versuche mal zart, mal mit Nachdruck und Schütteln des Schlosses bringt nix.
Das Ding ist zu.

Oh Mann, und da fällt es mir ein:
ES IST FREITAG DER 13. !!!!!

Und nun? Schnell wieder ins Haus gehechtet, aus den Klamotten geschüttelt und in die Jeans geschlüpft. Also dann eben mit dem Auto in die Arbeit.

Dort mache ich mir Gedanken, wie ich das Problem lösen kann. Ich sehe mich schon mit Verlängerungskabel und Dremel mit Trennscheibe im Carport hocken um dem Schloß auf die Pelle zu rücken. Und vor allem: Was kommt danach? Auch wenn ich das Schloß irgendwie wieder öffnen kann, werde ich es nicht mehr benutzen, zumindest nicht fürs Motorrad.

Der Gedanke reift in mir, daß ein anderes Schloß her muß. Also nach der Arbeit bei Tante L. vorbeigeschaut und mal die dortigen Angebote checken.
ALTER... es gibt Schlösser mit Ketten von bis...vor allem bis. Für 279 Euro kauf ich kein Schloß, never.
Ah daneben hängen noch andere, so um die 40 - 70 Euro. Auch noch `n Haufen Holz. Neben einem Schloß mit integriertem Schloßkörper hängt noch eine stabiler Ausführung, allerdings ohne Preisschild am Haken.
Da sieht mich ein Verkäufer, und wähnt wohl ein gutes Schloßgeschäft...
Er preist mir die Vorteile der hochpreisigen Schlösser, nämlich des Verschließbaren Schlüsseleinschub. Das hatte mein jetziges auch. Also kein Grund darüber auszurasten...
Das eine, unbepreiste Schloß, weckt mein Interesse. "Ist das teurer als das daneben?" frage ich. Er schaut und stutzt, nachdem er keine Preisauszeichnung findet. Er geht nachschauen und ruft: "Ist sogar im Angebot"...aha...so kann man auch Verkäufe generieren. Einfach die günstigen Preise nicht zeigen. (Ein Schelm der sowas denkt...)
Also nehm ich das Teil und erwerbe für knapp 25 Euro ein Stück Chinesischer Stahlschmiedekunst.
Hartmann Schloß
Das Teil hat 3 Schlüssel dabei, einer davon mit LED Beleuchtung...wow...
Hoffentlich hält es sein Versprechen zur Sicherheit. Sauschwer ist es schonmal. Auch wenn in der Beschreibung das "leichte Gewicht, ideal zum Transport und Mitnahme" propagiert wird. Also das Teil noch bei einem Ausflug mitzunehmen heißt, keinen Sozius oder kein Gepäck...Und jetzt kommts: Nachdem ich wieder zu Hause bin, hole ich im Keller die Zauberflasche des WD 40 hoch und sprühe mal in den Schließzylinder und in die wohl dafür gedachte Schmieröffnung. Warte kurz und stecke den Schlüssel rein und drehe....und drehe ihn ganz rum und das Scheixx Ding springt auf, als wenn nix gewesen wäre. Na warte, Du wirst trotzdem ausgetauscht und wanderst auf Halde in den Keller - selber Schuld.

Morgen steht der Besuch bei meinem Schatz an, natürlich jetzt mit dem Bike...:)

Von der Tengai gibts auch neues. Als ich die Federn zur Montage vorbeibrachte, zeigte  mir der Schrauber noch eine Baustelle:
Ein Kolben des vorderen Bremse hat sich von seinem Dichtungsgummi getrennt. Wohl weil die Bremsscheibe schon Untermaß hatte und weil die Bremsbeläge nur noch rudimentär vorhanden waren. Also wird jetzt wieder alles Tutti gemacht bei der KLR. Kann ich beruhigt auf den nächsten TÜV im Juni schielen. No Problem...

In diesem Sinne...

Kommentare

Beliebte Posts